Blackout-Vorsorge
Blackout-Vorsorge bei den Stadtwerken Bitburg
Als Wasserversorger und Abwasserbeseitiger im Bereich der Stadt Bitburg ist es die Hauptaufgabe der Stadtwerke, die an uns gestellten Anforderungen an die Versorgungssicherheit und den Umweltschutz zu erfüllen.
Nachdem die Situation eines möglichen längerfristigen flächendeckenden Stromausfalls (Blackout) inzwischen zwar deutlich reduziert ist, sind die Stadtwerke Bitburg für den „Ernstfall“ aber trotzdem gut aufgestellt.
Heute wurde zu diesem „Krisen-Szenario“ eine entsprechende Notfallübung durchgeführt und die Netzstrom-Ersatzmaßnahmen getestet.
Zudem wurden die interne Kommunikation bei längerfristigem Stromausfall (kein Festnetz / Mobiltelefon) simuliert und entsprechende Gegenmaßnahmen erprobt:
Mit Erfolg!
Innerhalb kürzester Zeit konnten die wesentlichen Wasserversorgungsanlagen, die grundlegende Abwasserbehandlung und die gesicherte Kommunikation mit eigenem Personal und der bereitstehenden Maschinentechnik wieder in Betrieb gesetzt werden.
Die Trinkwassergrundversorgung, der Löschwasserbedarf und die Abwasser-Mindestbehandlung waren sichergestellt.
Fazit:
Die Stadtwerke Bitburg sind für den Krisen-Fall gerüstet und erfüllen auch dann diese Aufgabe für unsere Bürger im Stadtgebiet.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Goeblet
Werkleiter